Bienen schützen …

Biene auf Löwenzahn

… heißt Leben auch in Zukunft. Das ist das Motto unseres kleinen Vereins. Nicht nur die Liebe zur Honigbiene liegt uns darum am Herzen. Auch Hummeln und Wildbienen wie auch andere Insekten gehören dazu. Ziel unseres Vereins ist es, uns für diese wertvollen Insekten einzusetzen.

Wir lernen miteinander, wir geben unser Wissen an andere weiter und wir wollen mit anderen zusammenarbeiten. Für eine Umwelt, in der die (Wild-) Bienen nicht gefährdet sind, in der sie sich vermehren können und genug Nahrung finden.

Wir unterstützen uns gegenseitig beim fachgerechten Imkern und wir helfen Neuimkern bei einem Start in dieses schöne Hobby. So steht Neuimkern bei uns im Verein ein erfahrener Imker (Imkerpate) zur Seite. Ebenso überläßt unser Verein jedem Neuimker ein junges Bienenvolk (Ableger) für den Start in die Imkerei.

Wir legen Wert auf eine artgerechte Haltung der Bienen, auf Bienengesundheit und auf eine hohe Honigqualität. Dafür lassen wir uns regelmäßig weiterbilden.

Über 65 Bienenvölker des Eickumer Imkervereins mit jeweils bis zu 40.000 Honigbienen fliegen über die Felder und Wiesen des Herforder Umlands. Wir Eickumer Imker sorgen damit für reiche Raps- und Obsternten in und um Herford.

Der Imkerverein Eickum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.